Wie geht's weiter?

27.10.2015 12:11

Wie geht's weiter  mit der Grundschullandschaft in Neunkirchen? Überlegungen zur Aufrechterhaltung eines optimalen Bildungsangebot in unserer Gemeinde müssen früh genug angestellt werden, damit auch fühzeitig die notwendigen Weichenstellungen dafür vorgenommen werden können.

Leider gehen die Meinungen darüber, wie ein leistungsfähiges Grundschulsystem für gemeinsames Lernen und individuelle Förderung aussehehen kann, erheblich auseinander. Daher hat sich eine Projektgruppe aus Vertretern der Elternschaft, der Schulen, der Politik und der Verwaltung gebildet, die sich mit dieser Thematik befasst und Vorschläge für eine Grundschulorganisation machen wird, die allen pädagogischen, finanziellen und rechtlichen Erfordernissen genügt und für einen längeren Zeitraum tragfähig ist.

Am letzten Donnerstag fand die erste Sitzung dieses Gremiums statt. Ich bin zuversichtlich, dass sich nach intensivem Austausch und eingehender Beratung vernünftige und für alle tragbare Lösungen finden lassen. Wer Genaueres erfahren will, mag sich an die beteiligten Elternvertreter wenden.