Weihnachtliches III

21.12.2018 11:57

Aller guten Dinge sind drei - außerdem hatten wir in dieser Adventszeit ein derart vielseitiges Programm, dass sich auch ein 3. Beitrag noch lohnt.

Am vorletzten Schultag führte die Klasse 4b unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Susanne Krumm vor der gesamten Schülerschaft der Grundschule ein Krippenspiel auf. Erfreulicherweise waren auch viele Eltern gekommen um die bekannte Geschichte von Herbergssuche, Stall und Geburt des Christuskindes in der Version der Klasse 4b zu verfolgen.
Die kleinen Darsteller hatten eine Menge Text auswendig zu lernen, was ihnen ausnahmslos gut gelungen war und so bekamen die Kids und auch ihre Klassenlehrerin am Ende einen dicken und verdienten Applaus.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/4b9d.jpeg
Am Donnerstag fand dann um 10:00 Uhr in der Evangelischen Kirche unsere Schulweihnachtsfeier statt, die wie auch schon in den vergangenen Jahren mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm aufwarten konnte.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/4a3.jpeg
Nach dem musikalischen Einstieg mit der Flötengruppe der Klasse 4a und einem gemeinsamen Lied, angestimmt von der Klasse 2b marschierten alle 50 Erstklässler auf die Kanzel und tanzten und sangen "Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä".
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/Klassen1.jpeg
Nach dieser sehr lebendigen Vorführung, die allen Gästen ein anerkennendes Schmunzeln ins Gesicht zauberte, trug die Klasse 2b das Weihnachtsevangelium vor, gefolgt von 2 Lied- und Tanzbeispielen von weihnachtlicher Stimmung bei unseren Nachbarn jenseits des Ärmelkanals.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/4a2.jpeg

Die Klasse 3a hatte ihr Krippenspiel bereits auf dem Neunkirchener Weihnachtsmark aufgeführt und dabei trotz nieseligem Schmuddelwetter das Publikum gefesselt und ihm viel Beifall entlocken können. Auch bei der 2. Auflage überzeugten die kleinen Darsteller mit ihrem engagierten Spiel und die Zuschauer verfolgten das Geschehen auf der Kanzel ruhig und aufmerksam.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/3a-Stueck3.jpeg

Mit musikalischen Beiträgen ging das Programm schließlich in seine letzte Phase. Zunächst gab es einen Auftritt des Schulchores, der mit großer Spannung erwartet worden war, denn den Chor gibt es bereits seit gut einem Jahr, ohne dass er bisher öffentlich aufgetreten wäre. Mit Max Giesingers "Legenden" und Mark Fosters "Chöre" trugen die Kinder unter der Leitung (und Klavierbegleitung)  von Chorleiter Felix terJung zwei top-aktuelle Songs vor und ernteten dafür dicken Applaus und anerkennende Rufe.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/Felix1.jpeg

Nach dem Schlusswort leitete die Flötengruppe der Klasse 4a den gemeinsamen Gesang von "Oh du fröhliche" ein, mit dem eine gelungene Weihnachtsfeier ihr Ende fand.

Weitere Fotos und zwei kurze Filmsequenzen (Chor und 1. Schuljahr-Auftritt) findet ihr hier!