Weihnachtliches II

09.12.2018 12:10

Nur noch 15 Tage bis Weihnachten! Kein Wunder, wenn in dieser Zeit auch in der Schule immer wieder Weihnachtliches passiert, worüber es sich zu berichten lohnt.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/weih5.jpeg

Zunächst einmal ist unsere Beteiligung am diesjährigen Grönner Weihnachtsdorf erwähnenswert. Zusammen mit dem Tennisverein TC Blau-Weiß Neunkirchen haben wir, wie schon im letzten Jahr, eine Hütte betrieben. Zugunsten unserer Partnerschule in Buhesi/Kongo haben wir Kekse verkauft und auch einige gebastelte Weihnachtsartikel. Auch wenn bei den Tennisleuten der Getränkeverkauf - sie hatten weit und breit keine Konkurrenz - weitaus besser lief als unser Plätzchenverkauf konnten wir doch zusammen mit Elternspenden einen Betrag von 1150.- € erwirtschaften, ein tolles Weihnachtsgeschenk für unsere Partnerschule, das wir mit der Kollekte bei der Weihnachtsfeier am letzten Schultag gerne noch vergrößern wollen.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/weih1.jpg

Unser Engagement am Neunkirchener Weihnachtsmarkt erschöpfte sich nicht nur im Verkauf von Keksen. Außerdem haben wir uns auch an dem Bühnenprogramm beteiligt, mit dem der Markt noch weihnachtlicher und attraktiver gestaltet werden sollte. Die Klasse 3a unter Leitung von Heike Capito hatte schon kurz nach den Herbstferien angefangen, ein kleines Weihnachtsstück mit Gesang einzuüben und die notwendigen Requisiten dafür zusammen zu tragen. Sonntagmittag dann um 13:30 Uhr erfolgte der Auftritt, der sich trotz des wirklich miesen Wetters einer außerordentlichen Publikumsaufmerksamkeit erfreuen konnte.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/weih2.jpg

Etwa 50 - 60 Zuschauer verfolgten unter Regenschirmen das moderne Krippenspiel und applaudierten Klassenlehrerin und Schülerinnen und Schülern begeistert am Ende der Aufführung. Da das Stück so langer Vorbereitung bedurfte und so gut beim Publikum ankam wurde es am vergangenen Freitag noch einmal wiederholt, und zwar beim Adventskaffee des VDK. Auch hier war die Resonanz toll und die Kinder konnten zum Dank für ihre Mühe eine Spende von 80 € für ihre Klassenkasse mitnehmen.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/weih3.jpg

Vorerst letzter Punkt in der diesjährigen Schuladventszeit war der Besuch des Nikolaus in der Grundschule. Schon am letzten Montag trafen sich Kinder, Kollegium und einige Eltern im Hauptflur der Schule, um gemeinsam mit Gesang die 1. Adventswoche einzuleiten.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Weihnachtszeit/weih6.jpg

Am Donnerstag traf sich in etwa die gleiche Gruppe wieder im Flur, um mit einigen passenden Liedern den Nikolaus anzulocken. Tatsächlich gelang dies schon mit dem 1. Lied, und zu den Klängen der letzten Strophe von "Lasst uns froh und munter sein ..." kam der rot bemantelt und bemützte herbei. Ein dickes goldenes Buch hatte er mit dabei - auch einen dicken Stock, aber angesichts der lieben Kinder in der Grundschule hatte der so wenig Bedeutung, dass der gute Mann ihn am Ende sogar in der Schule stehen ließ.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Nikolaus/Nikolaus1.jpeg

Im goldenen Buch standen leider nicht nur tolle Sachen, aber immerhin überwog das Lob bei weitem. Ein paar wenige Ermahnungen waren mit von der Partie und der Nikolaus bat die Kids eindringlich um Besserung. Ein weiters Lied wurde ihm zu Ehren gesungen,und als das 3. Lied erklang machte sich der alte Bischof wieder auf den Weg - er hatte ja noch viele andere Kinder zu besuchen. Allerdings hatte der gute Mann vorher noch etwas im Lehrerzimmer abstellen lassen: Jede Klasse erhielt einen riesigen Hefezopf, die jeweils 2 Kinder abholen und für das Frühstück in die Klassen transportieren durften.

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Nikolaus/Zoepfe2.jpeg

Hier gibt es noch mehr Fotos und auch kein kurzes Video, in dem man den begeisterten Gesang der Kinder mithören kann.