Weihnachtliches

25.09.2014 19:39

Wir haben zwar erst September - der Herbst hat gerade angefangen, aber das Weihnachtsfest wirft jetzt schon seine Schatten voraus. Das hängt mit unserem Projekt "Klasse2000" zusammen, dessen Ziel bekanntlich die Erhaltung und Förderung der Gesundheit unserer Kinder ist. Die Arbeit mit diesem Vorbeugungsprogramm ist mit Kosten verbunden: Pro Klasse werden pro Schuljahr 200 € fällig für Unterrichtsmaterialien und Honorare für die begleitenden Fachleute. Eine zwei- bis dreizügige Schule wie unsere muss also jedes Jahr 1800 € aufbringen, wenn alle Klassen an dem Programm teilnehmen sollen.

Dafür braucht man Sponsoren, wie z.B. den Lions-Club Burbach-Neunkirchen, der uns am stärksten unterstützt. Das kann er, weil er durch verschiedenste Aktionen Geld erwirtschaftet. Z.B. veranstaltet der Lions-Club jedes Jahr ein tolles Gospel-Konzert in der Evangelischen Kirche, dessen Erlös einzig der Unterstützung von Klasse2000 zugutekommt.

Ein anderes Lions-Projekt - und jetzt kommt Weihnachten ins Spiel - ist die alljährliche Erstellung eines Weihnachtskalenders, dessen Motiv durch einen Malwettbewerb an den Neunkirchener und Burbacher Grundschulen gefunden wird. Unsere Drittklässler hatten so die schwierige Aufgabe, sich schon vor den Sommerferien ein bisschen auf Weihnachten einzustimmen, um Bilder für diesen Wettbewerb malen zu können.

tl_files/Fotogalerie/2014-15/lions/lions1.JPG

Klasse 4b vor ihren Bilder nach der Rückkehr aus Wilgersdorf,

tl_files/Fotogalerie/2014-15/lions/lions2.jpg

Klasse 4a

Am 10. September fand in der Schalterhalle der Sparkasse in Neunkirchen eine Vernissage mit allen eingesandten Exponaten statt, bei der auch die Preisträger genannt und beglückwunscht wurden. Aus unserer Schule waren 2 Schülerinnen darunter: Alina Rettinger aus der (jetzigen) Klasse 4a und Diana Miller aus der (jetzigen) 4b.

Leider konnten die Kinder der ehemaligen 3. Klassen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da sie auf Klassenfahrt in Wilgersdorf weilten. Demzufolge gab es nach der Rückkehr von der Fahrt noch einmal eine Siegerehrung vor der Schülerschaft der Grundschule.

tl_files/Fotogalerie/2014-15/lions/lions3.JPG

tl_files/Fotogalerie/2014-15/lions/lions4.jpg