Volleyballturnier

10.06.2018 22:37

... für Grundschulmannschaften an der GS Neunkirchen

Seit 1995 gibt es im Kreis Siegen ein Volleyballturnier der Grundschulen, in dem lange Zeit Dreier-Teams, seit diesem Jahr erstmalig Zweier-Mannschaften um die Kreismeisterschaft kämpfen. Ausgetragen wird das Turnier vom Schulsportausschuss des Kreises, organisiert von Detlef Ossig, Lehrer am EVAU-Gymnasium in Weidenau.
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley2.JPG
Um den beteiligten Spielerinnen und Spielern möglichst großen Spielspaß und Freude am Volleyballsport zu vermitteln hat man die hohen technischen Herausforderungen bei den Bewegungsabläufen etwas abgemildert, so dass auch Grundschulkinder ganz gut damit zurechtkommen. So erfreute sich dieses Turnier über mehr als 20 Jahre außerordentlich großer Beliebtheit. Im Jahr 2005 z.B., beim 11. Durchgang, nahmen 56 Mannschaften aus 19 Grundschulen teil, bei der 20. Auflage 2014 waren es immer noch 32 Teams aus 12 Grundschulen.
In den letzten 2 Jahren scheint das Interesse leider abzuflauen. Schon im letzten Jahr gab es nur noch 14 Meldungen aus dem Kreisgebiet und in diesem Jahr sind es auch nicht mehr. Vorrundenturniere, die über den Einzug in die Finalrunde entscheiden, finden nicht mehr statt, die wenigen Schulen, die mehr als ein Team vorhalten, ermitteln intern die stärkste Mannschaft, die dann zum Finale fährt. Schade, denn dadurch haben weniger Kinder die Möglichkeit, echte Wettkampfluft zu schnuppern und sich mit Teams von anderen Schulen zu messen.
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley3.JPG
Da im südlichen Siegerland der Volleyballsport besonders groß geschrieben wird – im letzten Jahr gab es allein hier 9, in diesem Jahr auch wieder 8 Teams – haben sich die Sportlehrer der Grundschule Neunkirchen kurzerhand entschlossen, ein eigenes Volleyballturnier zu organisieren. Die teilnehmenden Mannschaften kamen aus vier Schulen: Vier aus Wilgersdorf, zwei aus Struthütten, eine aus Salchendorf und fünf aus Neunkirchen.
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley4.JPG
Auf drei Feldern spielten 4 Teams, jeder gegen jeden, in einer Vorrunde und anschließend in der Finalrunde, so dass alle 6 Spiele absolvieren konnten. Die Spiele verliefen oft sehr spannend, es gab häufiges Jubilieren und auch schon mal traurige und enttäuschte Gesichter, aber man hörte kein böses Wort. Die Stimmung war äußerst friedlich und von Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt. Am Ende gab es eine Siegerehrung, bei der alle Spielerinnen und Spieler eine Platzierungsurkunde erhielten.
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley9.JPG
Die offizielle Endrunde des diesjährigen Volleyballturniers für Grundschulen der Kreise Siegen und Olpe findet am Freitag, dem 15. Juni ab 12:00 Uhr in der Turnhalle des Ev. Gymnasiums in Weidenau statt - wir werden über unser Abschneiden informieren!
Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley5.JPG
tl_files/Fotogalerie/2018/Volleyball/Volley6.JPG