Spielgerät

01.02.2014 15:42

So sieht unser Spielgerät auf dem vorderen Schulhof normalerweise aus. Es hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber bei den Kids erfreut es sich immer noch ausgesprochener Beliebtheit. In jeder Pause wird das Gerät vonganzen Schülertrauben besetzt, beklettert, behangen und was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, eine aktive und bewegungsintensive Pause zu erleben. Seit fast einem Jahr allerdings können die Schülerinnen und Schüler das Spielgerät aufgrund des Bauvorhabens auf dem Fünfsinn'schen Grundstück nicht mehr nutzen. Dies war für die Schulleitung der Grundschule ein Anstoß, bei den Verantwortlichen für die Baumaßnahme nachzufragen, ob Sie - sozusagen als Trostpflaster - vielleicht eine Renovierung des Gerätes finanzieren würden. Zunächst ging diese Anfrahe an die Firma Bergebau, die auf dem Nachbargrundstück die Arbeiten durchführt. Trotz des Verständnissses für unser Anliegen sah man hier jedoch keine Möglichkeit, unserer Bitte zu entsprechen.

Als nächstes wurde das Anliegen Herrn Dr. Theodor Gräbener aus Netphen unterbreitet, einem der Investoren des geplanten Geschäftskomplexes. Herr Dr. Gräbener hatte gleich ein offenes Ohr für unseren Antrag. Er fand die Idee sogar ausgesprochen gut, weil es ihm und seinem Mitinvestor ermöglicht, einen über den finanziellen Ertrag hinausgehendes Interesse am Standort Neunkirchen zu signalisieren.

Erste Gespräche mit Spielplatzexperten der Gemeindeverwaltung haben ergeben, dass die Neuinstallation einer adäquaten Spielkombination sicher 14.000 € kosten würde, wesentlich mehr, als wir uns vorgestellt haben. Andrerseits - so die Experten - sei der Zustand der Anlage gar nicht so desolat, wie angenommen. Mit einigen kleinen Reparaturen könnte sie ohne weiteres noch viele Jahre erhalten werden.

Aus diesen Erkenntnissen entstand dann die Idee, eine Boulderwand zu errichten. Damit würden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es gäbe eine neue attraktive Spielmöglichkeit für die Kinder und die langweilige weiße Wand des Nachbargebäudes böte einen aufgelockerten, angenehmen Anblick.

Was ist eine Boulderwand? Es ist eine Kletterwand für Kinder bis ~11/12 Jahre, an der nicht in die Höhe, sondern seitwärts geklettert wird. Die Kosten für Installation und Fallschutzplatten lägen durchaus im Bereich unserer Investitionsvorstellungen. Sobald die Rahmenvorstellungen konkret werden, werden die Kinder und auch die Mitwirkungsgremien eingeschaltet, damit sie die Ausgestaltung mitplanen können.

Hier ein paar Beispiele für Boulderwände:

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/boulderwandA.jpg

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/BoulderwandB.jpg