Schwimmfest 2017

03.11.2016 18:55

... fällt ins Wasser!

Seit 1998 haben wir im Neunkirchener Freizeitbad einen Schwimmvergleichskampf der Grundschulen aus Neunkirchen und Umgebung organisiert und mit Hilfe des Schwimmkreises Siegen durchgeführt. Einen ersten Knick erhielt unsere erfolgreiche Trainingsarbeit im Bereich Schwimmen, als die Unterhaltung unseres schuleigenen Lehrschwimmbeckens für die Gemeinde zu teuer wurde, was im Schuljahr 2004/05 zur Schließung dieser Sportstätte führte.

Die Auswirkungen spürten die Sportlehrer sehr bald schon: Hatten wir bis dahin kaum einen Schüler aus der Grundschule entlassen, der nicht schwimmen konnte, so waren es von da an 20 bis 30 % einer Klasse, die dieses Ziel nicht oder nur sehr unzureichend erreichten. Selbstverständlich waren unsere Erfolge bei den Schwimmvergleichskämpfen von da an auch deutlich geringer.

Statt im 2-Wochenrhythmus auf allen Klassenstufen konnten wir in der Folge den Schwimmunterricht nur noch in den Klassen 3 und 4 anbieten, wobei viel wertvolle Übungszeit durch die Fahrerei von der Schule zum Kramberg und zurück verloren ging. Immerhin waren die Arbeitsbedingungen im Lehrschwimmbecken der Salchendorfer Grundschule ähnlich gut wie vorher in unserer Schule, so dass wir insgesamt mit dieser Lösung leben konnten. Nachdem wir in den letzten Jahren auch noch eine AG in dem Becken anbieten konnten, wurde unsere Beteiligung bei Wettkämpfen auch wieder erfolgreicher.

tl_files/Fotogalerie/2013/Schwimmfest/Schwimm8.JPG

Nun hat sich die Gemeinde aufgrund eines von ihr in Auftrag gegebenen Gutachtens vor einigen Wochen veranlasst gesehen, auch das Lehrschwimmbecken auf dem Kramberg zu schließen. Zur Zeit können wir keinen Schwimmunterricht anbieten und der, alle 3. und 4. Klassen der Gemeinde ab November ihren Schwimmunterricht im Familienbad durchführen zu lassen, erscheint nach jetzigem Kenntnisstand nicht durchführbar. Daraus folgte zwangsläufig die Absage des Schwimmfestes 2017, das für den 6. April geplant war. Es ist zur Zeit nicht vorstellbar, dass wir im Familienbad einen Schwimmunterricht anbieten können, der auch nur annähernd so effektiv ist, wie der im Lehrschwimmbecken am Kramberg. Die Folgen: Noch mehr Nichtschwimmer unter den Grundschulabgängern und das Ende der fast 20-jährigen Schwimmfest-Tradition.

Schade, aber solche Sieger werden wir demnächst nicht mehr ehren können:

tl_files/Fotogalerie/2016/SiegerSchwimm/DSCN3088.JPG