Müllsammelaktion

16.03.2014 19:41

Klicken zum Vergrößern!

Seit 14 Jahren schon gibt es alljährlich in der Gemeinde eine Müllsammelaktion, an der sich Schulen, Kindergärten und Vereine beteiligen. Unsere Grundschüler sind von Anfang an immer dabei gewesen!

Ziel der Aktion ist zweierlei: Natürlich wollen wir in erster Linie dazu beitragen, dass unsere Gemeinde schön und einladend aussieht. Als zweites ist uns mindestens ebenso wichtig, die Kinder für eine saubere Umwelt zu begeistern. Sie sollen dafür sensibilisiert werden, dass achtlos weggeworfener Müll die Landschaft verschandelt, weniger attraktiv und lebenswert aussehen lässt. Nur wenn es uns gelingt, den Blick der Kinder für die Vorteile einer sauberen Umgebung zu schärfen, besteht Hoffnung, die zunehmende Vermüllung unserer Umwelt aufzuhalten.

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/Muell1b.jpg

Natürlich gab's nach getaner Arbeit, wie üblich, heiße Wurst und ein Getränk. Außerdem waren der Bürgermeister, Bernhard Baumann, und der Umweltberater der Gemeinde Neunkirchen, Matthias Jung, gekommen, um die Arbeitsergebnisse der Kids zu begutachten und sie für ihre Anstrengungen zu loben. Sogar Radio Siegen hatte eine Reporterin vorbei geschickt, die die Kinder während des Müllsammelns begleitete und einige Interviews mit ihnen führte.

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/Muell3b.JPG