Müllsammelaktion der Gemeinde

14.04.2018 21:07

Wie in jedem Jahr beteiligten sich unsere Viertklässler im Rahmen der Gemeindereinigungsaktion auch diesmal wieder an der Müllbeseitigung im weiteren Umfeld der Schule. Eine Klasse bearbeitete die Klotzbach bis rauf zum "Höchsten", die zweite nahm sich den Radweg nach Altenseelbach vor.
Bei mäßigem, aber immerhin weitgehend trockenen Wetterverhältnissen brachen die Kids um 8:30 Uhr mit Mülltüten, Einmalhandschuhen und Müllgreifzangen bewaffnet von der Schule aus auf, um ihre Zielgebiete von Unrat und Müll zu befreien.

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell03.JPG

Es stimmt schon nachdenklich, was die Kinder da so alles in der Landschaft verstreut finden, und man fragt sich, was geht in den Menschen vor, die ihren Müll unmittelbar da entsorgen, wo er gerade anfällt.

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell04.JPG

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell05.JPG

Wenn wir mit solchen Aktionen erreichen, dass die Kinder diese gedankenlose Vermüllung als unangenehm empfinden und Freude an einer sauberen Landschaft entwickeln, dann ist ein wichtiger Schritt in eine bessere Zukunft getan.
Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig Müll gesammelt, zum Teil so viel, dass es gar nicht zur Schule geschleppt werden konnte, sondern unterwegs zum späteren Abholen deponiert werden musste.

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell07.JPG
Zur Belohnung gab's im Anschluss an die Säuberungsaktion wie jedes Jahr Würstchen (leider diesmal kalt Überrascht) und kühle Getränke!

Hier noch ein paar weitere Bilder von der Aktion, die deutlich zeigen, dass neben der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kam:

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell02.JPG

tl_files/Fotogalerie/2018/Muellsammeln/Muell06.JPG