»Mickey Mäuse« für die Konzentration

10.11.2016 08:54

Mit einfachen Mitteln die Konzentration steigern: Der Förderverein der Grundschule Neunkirchen hat der OGS jetzt 12 Gehörschütze zur Verfügung gestellt. Unser Foto zeigt einige der OGS-Kindern und die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Juliane Betz.

Es gibt Kinder, die können sich konzentrieren, ganz gleich, was um sie herum geschieht. Andere benötigen Ruhe, um ihre Aufgaben zu erledigen. Aus diesem Grund hat der Förderverein der Grundschule Neunkirchen jetzt 12 Schallschutzkopfhörer angeschafft. Die 1. Vorsitzende übergab die auch als „Mickey Mäuse“ bezeichneten Gehörschütze im Wert von 240,- Euro jetzt an die OGS-Schüler.

Mittels des so genannten Kapselgehörschutzes können störende Geräusche ausgeblendet werden. Dies bietet sich insbesondere im Rahmen der Hausaugabenbetreuung an. Kinder, die sich bislang von Geräuschen haben ablenken lassen, können sich dank des Schallschutzes nun viel besser auf ihre Aufgaben fokussieren und in die zu erledigende Arbeit vertiefen.

Margarete Weidt, Leiterin der OGS und somit zuständig für die Hausaufgabenbetreuung freut sich: „Die Kopfhörer kommen bei den Kindern gut an und werden intensiv genutzt, um sich in den Arbeitsphasen besser konzentrieren zu können.“

Nachdem die OGS den Hörschutz getestet und für hilfreich befunden hat wurden nun mit Hilfe des Fördervereins weitere 20 Kopfhörer angeschafft, die jetzt auch während des Vormittags in längeren Stillarbeitsphasen eingesetzt werden können.