Matheolympiade

19.02.2014 09:26

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/matheolympiade.jpg

Zu Beginn jedes neuen Jahres finden landesweit die Vorrunden für die Mathematikolympiade statt. Alle 4. Klassen können teilnehmen. Die erste Runde findet jeweils in den Klassen statt, in der 2. Runde werden die Klassenbesten einer Schule, manchmal auch die Besten einer Gemeinde, zusammengefasst. Die Sieger aus diesem Durchgang gehen dann zur Kreisausscheidung, die in der Regel an der GS Alchen durchgeführt wird.

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/k-MatheOly2.jpg

Gestern fand bei uns die 2. Runde statt, bei der sich die besten Rechner aus den beiden 4. Schuljahren miteinander messen sollten. Da rauchten die Köpfe, den die Aufgaben waren nicht einfach und erforderten mehr als nur formale Rechenschritte, die vorher geübt worden waren. Könnten Sie z. B. die folgende Aufgabe ohne weiteres schnell lösen:

Aus den Ziffern 1 - 6 sollen 2 dreigliedrige Zahlen gebildet werden, deren Differenz zwischen 0 und 50 liegt; keine Zahl darf doppelt benutzt werden. Finde 2 Beispiele.

tl_files/Fotogalerie/2014/Sonstiges/k-MatheOly4.jpg

Aber die Kids haben sich glänzend geschlagen. Konzentriert und einsatzfreudig haben sie 1 1/2 Stunden gerechnet, gezeichnet und geschrieben und erwarten jetzt mit Spannung die Auswertung, die demnächst bestimmt, wer noch eine Runde weiter gekommen ist.

So sahen sie nach getaner Arbeit aus: