Lotte zu Besuch

13.11.2013 12:55

Mit einem speziellen Bewegungsprogramm hält Milchkuh Lotte, Maskottchen von milchNRW, die Kinder auf Trab. Die Übungen sollen eine gesunde, auf Milch gestützte Ernährung unterstützen. Letzten Mittwoch war Lotte in der Grundschule Neunkirchen.
Rockmusik dröhnt aus den Lautsprechern und Lotte betritt die Bühne. Mit cooler Sonnenbrille und wiegenden Schritten tanzt sie sich nach vorne. Die Jungen und Mädchen der Grundschule sind begeistert, klatschen und tanzen mit. Doch Lotte ist eigentlich gar nicht zum Tanzen da. Sie soll den Kindern etwas über Milch berichten. Denn Lotte ist eine Milchkuh. Nicht irgendeine, sondern das Maskottchen der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen (kurz: milchNRW).
Lotte zieht als Fitness-Botschafterin durch Schulen von ganz NRW, die ihren Schülern in der Pause Milchgetränke anbieten. Im Gepäck hat sie ihr ganz spezielles Bewegungsprogramm. Und das stellte sie am Mittwoch auch in der Grundschule Neunkirchen vor.
Sechs Übungen hat die flotte Milchkuh mitgebracht. Los geht es mit einer Dehnübung. "Mach die Biege" heißt sie. Eine Balanceübung „"Bleib im Gleichgewicht!"“ schließt sich an. Dabei müssen sich die Kinder hinstellen, den rechten und linken Arm zur Seite ausstrecken und das rechte Bein gerade nach hinten anheben. Nach 10 sec. Halten, vollführen die Kinder das gleiche mit dem linken Bein. Die Schüler haben sichtlich Spaß. Alle Klassen machen die Übungen fleißig mit. Dazwischen haben sie noch genug Energie, um in die Luft zu hüpfen, damit sie Lotte besser erkennen können. Auch ein kurzes Quiz rund um die Milch können die Kinder mit Lottes Hilfe erfolgreich bewältigen und zum guten Schluss gibt es für jedes Kind als Belohnung für die Anstrengungen ein Milchgetränk nach Wahl.
Die zentrale Botschaft an diesem Tag ist klar: Es gibt einen Zusammenhang zwischen guten schulischen Leistungen, guter Schulverpflegung und körperlicher Fitness.

tl_files/Fotogalerie/2013/Kuh Lotte/CIMG0001.JPG

Mehr Bilder von der Veranstaltung gibt's hier!