Grundschüler stellten aus

02.07.2012 17:47

8. Neunkirchener Sommeratelier

Rechtzeitig zum angekündigten Sommerstart öffnete das Neunkirchener Sommer-Atelier am vergangenen Samstag seine Pforten. Otto-Reiffenrath-Haus und Foyer der Sparkasse Neunkirchen wurden zur Galerie, in der Kunstschaffende aus der Region ihre Arbeiten ausstellen konnten.

Von Skulpturen aus Holz oder Edelstahl bis zu Aquarellen, Acryl auf Leinwand oder Porzellanmalerei, wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Kaleidoskop an Kunst und Kunsthandwerk geboten. Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren auch vertreten.

Die Bilder der Schulgarten-AG an der Grundschule Neunkirchen fanden großes Interesse bei den Besuchern im Otto-Reiffenrath-Haus. Die auf eine Leinwand gemalten Bilder waren im Winter entstanden, als das Wetter eine Arbeit im Schulgarten nicht zuließ. Besonderes Lob erhielten die Kinder sogar von den erwachsenen Künstlern, die darüber staunten, wie gut es den jungen Künstlern gelungen war, die Motive auf den Monatsblättern eines Garten-Kalenders zu erfassen und in Form und Farbe nachzugestalten. Die zu jedem Bild passenden Zeilen bekannter deutscher Dichter rundeten jedes einzelne Kunstwerk stimmig ab.