Fruchtbare Zusammenarbeit

24.01.2015 11:49

tl_files/Fotogalerie/2014-15/Sonstiges/Buecherei.JPG

Schon lange Zeit gibt es  gemeinsame Aktionen zwischen Gemeindebibliothek und Grundschule. Durch die räumliche Nähe fällt die Organisation der Zusammenarbeit leicht und so haben sich manche Aktivitäten schon fest im Schulalltag verankert und finden regelmäßig statt. Dazu gehören die Besuche von ganzen Klassen in der Bücherei, die Ausleihe von Themenkisten seitens der Schule, die Einladung von OGS-Kindern in die Bücherei, die Mitwirkung von Frau Meckel beim alljährlichen Vorlesewettbewerb und vieles mehr.

Nun ist eine neue Aktion dazu gekommen: Buchvorschläge für den monatlichen Vorlesetag. Jeden ersten Freitag im Monat findet an unserer Schule eine Vorlesestunde statt, die die Kinder für das eigene Lesen motivieren soll. Seit neuestem stellen wir diesen Vorlesetag unter ein bestimmtes Thema und die Mitarbeiter der Gemeindebibliothek suchen uns dazu für alle Altersstufen passende Bücher raus, aus denen wir vorlesen können und die natürlich dann auch in der Bibliothek ausgeliehen werden können. Hier ein Beispiel für die hervorragende Buchauswahl, die wir zur Zeit zum Thema "Winter" vorliegen haben: