Fackelwanderung

11.11.2018 15:22

Wie schon in den vergangenen Jahren bot der Heimat- und Verschönerungsverein Neunkirchen auch in diesem Spätherbst eine Fackelwanderung an, zu der wieder Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule eingeladen waren, um im Verlauf der Veranstaltung einige Laternen- oder Vorweihnachtslieder vorzutragen. Auch in diesem Jahr startete die Aktion wieder am Brunnenplatz vor dem Rathaus, wo Kinder und Erwachsene mit Fackeln ausgestattet wurden. Der Neunkirchener Posaunenchor spielte einige Lieder, bevor der 1. Vorsitzende  des Heimatvereins, Achim Greis, die etwa 140 großen und kleinen Mitläufer um kurz nach halb Sechs begrüßte. Dann setzte sich der lange Zug unter Führung vom 2. Vorsitzenden, Frank Stöckermann, in Marsch.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Fackelwanderung/Fackel2.jpg
Vom Rathausplatz ging es zunächst zur Bahnhofstraße, die die Polizei abgesperrt hatte, dann durch den Lohbau an die Heller, über den Hellergarten und durch die Trift, über die wiederum von der Polizei abgesperrte Kölner Straße die Altenbergstraße hinauf und dann zurück zum Brunnenplatz, wo der Posaunenchor nochmal einige Lieder spielte und die Teilnehmer ihre bestellten Brezeln abholen und verzehren konnten. Unsere Kinder bekamen ihre Brezel spendiert, um ihren späteren Gesangsvortrag zu honorieren.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Fackelwanderung/Fackel3.jpeg
Anschließend hieß es dann "Mund leer machen und Antreten zum Gesangsvortrag!". Dazu stellten sich unsere Kinder um den Brunnen herum auf und gaben zu den Gitarrenklängen von Steffi Schreiber 3 Martins-Lieder zum Besten, wofür sie auch dicken Beifall ernteten. Bei einem Glühwein und einer Bratwurst konnte der Abend dann allmählich ausklingen. Es war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung und wir werden sicherlich auch im nächsten Jahr wieder ganz gerne mit einigen Kindern und ihren Eltern teilnehmen.