Einschulungsgottesdienst

05.11.2017 17:13

"Alte Hasen" wissen: An unserer Grundschule gibt es zweimal im Jahr Schulgottesdienste - kurz vor den Herbstferien in der Evangelischen Kirche für die neuen Erstklässler und kurz vor den Sommerferien in der Katholischen Kirche für die Viertklässler, die dann wenige Tage später aus der Grundschule entlassen werden.

Unser diesjähriger Einschulungsgottesdienst vom Donnerstag vor den Herbstferien stand unter dem Thema "Im Viertelland / Kinder einer Welt". Wir leben, so wurde in allen Darbietungen immer wieder deutlich, in einer bunten und vielfältigen Welt, in der jeder und jede Einzelne seinen wichtigen Platz hat, ohne Ansehen von Alter, Größe, Hautfarbe oder Herkunft.

Wie immer war der etwa 60-minütige Gottesdienst von Kindern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern unter der Koordination von Simone Kretzer sehr gut vorbereitet und es gab ein ansehnliches und kurzweiliges Programm. Highlight dabei war sicherlich das Anspiel "Im Viertelland", in dem Rote, Grüne, Gelbe und Blaue ihr eigenes egozentrisches Dasein fristeten, bis sie entdeckten, welches Potenzial im Austausch und in der Gemeinschaft entsteht. So wurden aus den Einfarbigen schnell Bunte, die ihr Leben erfüllter und glücklicher gestalten konnten.

Während des Anspiels war auch das Publikum sehr aufmerksam und konzentriert. Anschließend wurde es jedoch zunehmend unruhiger und es fiel den Vorführenden nicht immer leicht, sich Gehör zu verschaffen. Hier würden wir uns bei solchen Veranstaltungen auch noch stärkere Unterstützung von Eltern wünschen, die auf ihre Kinder einwirken und mit gutem Beispiel vorangehen können.

tl_files/Fotogalerie/2018/Ki2 [800x600].jpg

Wie bei unseren Gottesdiensten üblich wurde gegen Ende des Gottesdienstes ein Segenslied für die Kinder gesungen, während dem die neuen Erstklässler nach vorn unter den von ihren Lehrern hoch gehaltenen Fallschirm gebeten wurden.

tl_files/Fotogalerie/2018/Ki3 [800x600].jpg

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Erinnerungsgeschenk.

tl_files/Fotogalerie/2018/Ki4 [800x600].jpg