27.11.2017 16:52

Es wird gemunkelt ..... Man hört Gerüchte ......

Eltern werden überredet, ihre Kinder in Salchendorf statt in Neunkirchen anzumelden. Was ist da dran?

Um hier Klarheit zu schaffen sei zunächst einmal die Anmeldesituation für die Grundschulen der Gemeinde Neunkirchen dargestellt: GS Neunkirchen - 60 Anmeldungen, GS Salchendorf - 33 Anmeldungen, GS Struthütten - 23 Anmeldungen. Die Gemeindeverwaltung hat die Zügigkeit der Schulen (Anzahl der zu bildenden Eingangsklassen) so festgelegt: Neunkirchen und Salchendorf: je 2 Eingangsklassen, Struthütten eine Eingangsklasse.

Damit sieht es zum jetzigen Zeitpunkt so aus, dass Salchendorf 2 Klassen mit etwa je 17 Kindern bilden könnte, Neunkirchen 2 Klassen mit etwa je 29 Kindern und Struthütten eine Klasse mit 23 Kindern. Wir freuen uns natürlich über den regen Zulauf, den wir als Vertrauensbeweis für unsere engagierte Arbeit an der Schule sehen, andrerseits zeichnen sich durch die unterschiedlichen Klassengrößen aber auch große Unterschiede in den Lernbedingungen für die Kinder in Neunkirchen und Salchendorf ab. Aus diesem Grund haben wir Eltern von Kindern, die bei uns angemeldet sind, angesprochen und ermuntert, über eine Ummeldung nach Salchendorf nachzudenken, was in Absprache mit der Gemeindeverwaltung geschah. Auswahlkriterium ist dabei, ob sie zu beiden Schulen in etwa einen gleich weiten Schulweg hätten und Ziel der Aktion ist, eine ausgewogene Schülerzahl in allen Eingangsklassen der Gemeinde zu erreichen.

Der Kreis derer, die sich dabei angesprochen fühlen könnten hat sich mittlerweile erweitert, denn die für den Schülertransport verantwortliche BRS hat zugesichert, dass auch Schülerinnen und Schüler aus Zeppenfeld und Wiederstein nach Salchendorf gefahren würden, bzw. Mittags auch nach Hause. Dafür würde der Bus, der vom Rassberg kommend im Kreisel eine Runde dreht und Am Porzhain Zeppenfelder Kinder für die Fahrt nach Salchendorf aufnimmt (roter Pfeil) seinen Radius erweitern und auch bis zur Eisenstraße nach Wiederstein fahren (grüner Pfeil).

tl_files/Fotogalerie/2018/Sonstiges/Unbenannt [800x600].jpg

Sollten Sie noch an einer Ummeldung Ihres Kindes interessiert sein, melden Sie sich bitte in der Schule.