Bundesweiter Vorlesetag

24.11.2015 19:27

Vorlesen kann für Kinder ganz viel bewirken: Es fördert Nähe und Vertrauen, macht Lust auf Lesen und Lernen, schult Ausdauer, Geduld und Konzentration.

"Wenn wir unsere Eltern dazu bewegen könnten, ihren Vorschulkindern täglich fünfzehn Minuten vorzulesen, könnten wir die Schulen revolutionieren."

Mit diesem Ausspruch zitiert Cem Özdemir in seinem Buch "Abenteuer Vorlesen" die Leiterin der Schulbehörde von Chicago. Und Vorlesen kann wirklich ein außergewöhnliches Abenteuer sein - nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern und Erzieher: Es ist eine der schönsten und sinnvollsten Beschäftigungen, die Kinder und Erwachsene miteinander genießen können. Von dieser Einschätzung durften sich jetzt auch unsere 9 Gäste aus verschiedenen öffentlichen Bereichen Neunkirchens überzeugen, die wir eingeladen hatten, damit sie am bundesweiten Vorlesetag unseren Kindern etwas aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. In allen Vorlesegruppen herrschte eine eindrucksvoll angenehme und kuschelige Ruhe, so dass sowohl Vorleser als auch Zuhörer sich lobend über die Veranstaltung äußerten.

tl_files/Fotogalerie/2015-16/Vorlesetag/Lese3.JPG

Hier sieht man Pastor Martin Schreiber, Kerstin Eibach von der Buchhandlung Braun. Thilo Edelmann, Jugendpfleger bei der Gemeinde Neunkirchen und Herrn Bürgermeister Berhard Baumann im Gespräch mit Kollegin Katrin ter Jung.

Außerdem waren noch mit von der Partie Frau Schmidt von der Sparkassenfiliale in Neunkirchen, Frau Julia Zane aus der Eisdiele, Frau Meckel aus der Gemeindebibliothek und die ehemaligen Kolleginnen Frau Wiesner und Frau Hammer, über deren Beteiligung wir uns natürlich besonders gefreut haben.

Weitere Bilder aus den einzelnen Vorlesegruppen könnt ihr hier sehen.