Bundesweiter Vorlesetag

23.11.2018 11:28

Vorlese-Aktion an unserer Grundschule

Letzten Freitag fand der 15. Bundesweite Vorlesetag statt, der alljährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen will. Welche Bedeutung das Vorlesen für die kindliche Entwicklung hat ist hinreichend untersucht und belegt.
Kinder werden nicht als Leser geboren und auch das Lesen Können fliegt niemandem zu. Kinder brauchen Anregungen, Vorbilder und Ermutigung. Eine gute Möglichkeit, ihnen das Lesen nahe zu bringen ist das Vorlesen. Kindern vorzulesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten, die für ihre Entwicklung von zentraler Bedeutung sind: Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und auch die Kreativität gefördert. Wissenschaftler sehen einen engen Zusammenhang zwischen dem Vorlesen und der Lesefreude, dem Leseverhalten und letztlich auch dem Schulerfolg, denn Kindern, denen viel vorgelesen wurde, fällt das Lesen und Schreiben Lernen in der Regel leichter.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Vorlesetag/k-02_Dorothee.Schumann.jpg
Die Ergebnisse einer Studie von Stiftung Lesen aus 2015 zeigen, dass das Vorlesen nicht nur kognitive Fähigkeiten stärkt, sondern auch soziale und emotionale Kompetenzen fördert. Vorlesen schafft Gemeinschaft, einen besonderen Moment zwischen Leser und Zuhörer. Es ist eine Zeit, in der man sich ganz auf den anderen konzentriert und einlässt. Die Studie hat herausgestellt, dass das Vorlesen soziale Beziehungen stärkt. Diese Kinder integrieren andere Kinder eher und schneller in die Gemeinschaft. Sie werden insgesamt als empathischer und sensibler beschrieben.
Ein häufiges Thema in Kinderbüchern ist Gerechtigkeit. Es geht um Helden, die schwierige Prüfungen bestehen müssen, um am Ende als Sieger hervorzugehen. Es geht um den Kampf zwischen Guten und Bösen und dem Wunsch der Kinder (und der Erwachsenen), dass das Gute siegt, dass Gerechtigkeit siegt. Dieser Sinn für Gerechtigkeit wird durch das Vorlesen gestärkt, wenn den Kindern täglich vorgelesen wird. Sie entwickeln Engagement, setzen sich für andere, für Schwächere, ein.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Vorlesetag/k-03_Gabriele.Braun.jpg
Ziel des Bundesweiten Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, schnappt sich eine Geschichte und lässt andere in den Genuss des Zuhörens kommen. Bei der Frage, wie die eigene Vorleseaktion gestaltet wird, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – solange die Freude am gemeinsamen Erleben im Vordergrund steht. Auch der Vorleseort ist frei wählbar. Viele Aktionen finden in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen statt. Aber auch ungewöhnliche Vorleseorte sind beliebt: Von der Gefängniszelle, dem Tierpark, Museen, Planetarien, bis hin zu Guerilla-Lesungen in der Fußgängerzone ist alles mit dabei.
In diesem Jahr stellten die Initiatoren den Aktionstag unter das Jahresmotto "Natur und Umwelt". Damit wollten sie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer inhaltliche und kreative Anreize für aufregende und schöne Vorleseaktionen schaffen, die nicht nur Kinder begeistern. Wie lässt sich das Erkunden unserer Umwelt und das Vorlesen von Geschichten spannend miteinander verknüpfen? Welche Impulse können Kinder erhalten, die ihre natürliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit aufgreift und gleichzeitig die Freude am Lesen fördert?
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Vorlesetag/k-03_Ilona.Hammer.jpg
Wie schon in den letzten 3 Jahren hat sich die Grundschule Neunkirchen an dieser tollen Aktion beteiligt. Es wurden wieder Personen eingeladen, die den Grundschülern nicht gerade täglich in der Schule begegnen, sondern in anderen Bereichen des Alltags, wie z.B. der Bürgermeister, die Bibliothekarin, die Jugendreferentin der Kirche oder der Pastor. Nach einer kurzen Begrüßung bei Kaffee und Keksen zogen sie mit ihrem auf die jeweilige Adressatengruppe zugeschnittenem Lieblingsbuch in einen der Klassenräume und unterhielten dort ihre junge Zuhörerschaft mit lustigen, spannenden und manchmal auch nachdenklichen Geschichten und Buchauszügen.
tl_files/Fotogalerie/2018-19/Vorlesetag/k-04_Uta.Elkar.jpg
Selbstverständlich gab es bei dieser angenehmen Art des Lernens keinerlei Disziplinprobleme und nach Abschluss der Aktion kamen alle Beteiligten zum gleichen Schluss: Vorlesen macht einfach Spaß!