Besuch aus dem Kongo

06.11.2016 15:19

Seit etwa 20 Jahren besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der GS Neunkirchen und der Grundschule Buhesi in der Provinz Kivu im Nordosten des Kongo. Zu Beginn der Beziehungen handelte es sich um eine kleine Schule mit etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schülern und 3 - 4 Lehrern. Nach zwanzigjähriger Unterstützung mit Spendengeldern (etwa 60.000 €) und Sachspenden ist aus der Zwergschule ein Schulzentrum mit angeschlossener Sekundarschule und über 1000 Schülern geworden. In der Region ist die Schule weit und breit bekannt und geachtet und Eltern nehmen kilometerweite Fußwege in Kauf, um ihre Kinder dorthin schicken zu können.

tl_files/Fotogalerie/2016/Molo-Besuch/Molo1.JPG

Dr. Kakule Molo, der von 1992 bis 2005 Referent für das französischsprachige Afrika bei der VEM (Vereinte Evangelische Missionen) Wuppertal war, hat die Partnerschaft mit aus der Wiege gehoben und sie immer sehr engagiert mitgetragen und weiter entwickelt. Alle 2 - 3 Jahre hat er uns in Neunkirchen besucht und hat dann aus erster Hand die Verhältnisse in der Region unserer Partnerschule geschildert. 2005 ist er in seine Heimat zurückgekehrt - er kommt selbst aus der Provinz Kivu - und hat seine Tätigkeit als Präsident der Baptistischen Kirche in Afrika begonnen. Auch wenn ihn diese neue Aufgabe sehr fordert, hat er nie die Verbindung zu unserer Schule und der Partnerschule in Buhesi verloren und sich nach wie vor für die Partnerschaft verantwortlich gefühlt. Das war gut so, denn leider hat keiner seiner Nachfolger bei der VEM Wuppertal die Zeit und Energie gefunden, das Verhältnis zwischen uns und Buhesi so mit Leben und persönlicher Betroffenheit zu füllen, wie er das tun konnte.

tl_files/Fotogalerie/2016/Molo-Besuch/Molo2.JPG

Freitag vor einer Woche kam überraschend eine Mail von ihm, er sei in Deutschland und könne zwischen Berlin, Dortmund und Bad Gantersheim eine Stippvisite in Neunkirchen einflechten. Wir haben für den darauffolgenden Montag um 16:00 Uhr ein recht spontanes Treffen im Lehrerzimmer unserer Grundschule arrangiert, das von etwa 20 Lehrern, Eltern und Mitarbeitern des Weltladens besucht wurde. Kakule Molo verfügt über ein Charisma, das ihm eine außerordentlich eindringliche und authentische Darstellung der Verhältnisse im Osten des Kongo erlaubt. Nach etwa 2 Stunden Erzählens und der Beantwortung von Fragen waren alle Anwesenden sehr berührt und auch schockiert von dem, was Kakule Molo über die gesamtpolitische Lage im Kongo und die Situation in Buhesi im Besonderen zu berichten wusste. Für alle Gäste der Veranstaltung wurde deutlich, wir können stolz sein auf das, was mit unserer Hilfe in Buhesi entwickelt wurde, aber das Bürgerkriegs geplagte Land kommt einfach nicht zur Ruhe und unsere Partnerschule ist nach wie vor auf unsere Unterstützung angewiesen, sowohl die materielle als auch die moralische.

tl_files/Fotogalerie/2016/Molo-Besuch/Molo3.jpg

Nach einem gemeinsamen Abendessen verbrachte Kakule Molo eine Nacht im Freiengrunder Hof und verließ uns am Samstagmorgen um 10:00 Uhr vom Siegener Bahnhof in Richtung Bad Gantersheim. Wir hoffen, dass wir auf seinen nächsten Besuch nicht viele Jahre warten müssen.

tl_files/Fotogalerie/2016/Molo-Besuch/Molo4.JPG