Baum ab?

22.03.2013 09:37

- Nein , danke!

Deutlich mehren sich die Anzeichen, dass es mit der Großbaustelle neben unserer Schule ernst wird. Neben der (etwa einjährigen) Verkleinerung unseres Schulhofes und dem Verzicht auf die Benutzung des Spielgerätes wird es sicherlich noch weitere Beeinträchtigungen unseres Schullebens geben, auf die wir flexibel reagieren müssen. Vieles wird unvermeidlich sein und wir werden versuchen, das beste daraus zu machen.

Bisher sind wir über alle notwendigen Maßnahmen von der Gemeinde vorher informiert worden, so auch über die Fällung der 2 Bäume beim Spielgerät. Die Einwände von Eltern gegen die geplante Fällung sind allerdings für uns nachvollziehbar.  Der Förderverein der Schule hat sich unter der Federführung von Elmar Köninger bei der Verwaltung für den Erhalt der Bäume stark gemacht. Wir sind gespannt, ob es gelingt!

tl_files/Fotogalerie/2013/Baustelle/k-CIMG8630.JPG

Diese beiden Bäume sollen der Baustelle geopfert werden.

Inzwischen liegt auch eine Stellungnahme der Gemeinde vor, aus der ich zitiere:

"....  Mit der Baumaßnahme verbunden sind Veränderungen von Ver- und Entsorgungsleitungen (Abwasserleitung und Stromversorgungsleitung). Zur Aufstellung eines neuen Trafos müssen im Grenzbereich Kabel- und Rohrgräben zusätzlich ausgeschachtet werden. Dadurch wird die Breite des Arbeitsraumes noch einmal vergrößert, sodass die zwei Bäume nicht mehr unbeschädigt bleiben können. Gleichzeitig wird eine neue Stromeinspeisung über Erdkabel in das Schulgebäude verlegt.
Die Schulleitung wurde über diese Baumaßnahmen unterrichtet und auch der zeitliche Ablauf für die Osterferien mitgeteilt. Sobald uns ein Bauzeitenplan vorliegt, werden wir diesen ebenfalls noch der Schulleitung zukommen lassen.
Nach Abschluss der Bauarbeiten bzw. Verfüllung des Arbeitsraumes und Wiederherstellung der Außenanlagen als Schulhof und Spielgerätefläche wird auch die Neuanpflanzung von zwei Bäumen in Abstimmung mit der Schulleitung vorgenommen."