Fußball - so geht's!

27.06.2010 21:52

Hier die Pokalgewinner aus den 3. und 4. Klassen
Am letzten Freitag zeigten die kleinen Kicker aus den Neunkirchener Grundschulen, wie spannender und sehenswerter Fußball gespielt wird: Beim ersten Fußballturnier der Grundschulen unserer Gemeinde spielten jeweils die 1./2.-Klässler und die 3./4.-Klässler um 2 große Wanderpokale. Pünktlich um 11:15 begrüßte Herr Bieler die jungen Kicker (+ eine Kickerin!) und Turnierleiter Michael Gipperich erläuterte den Ablauf des Turniers. Die zentrale Regel lautete „Fairplay“ und basiert auf der Annahme, dass die Kinder das Spiel eigenverantwortlich steuern können. Grobe und absichtliche Fouls werden vermieden und Einwurf, Ecke, Abstoß usw. regeln die Spieler selbständig. Ein solches Spiel kommt ohne Schiedsrichter aus, und die Betreuer greifen nur ein,. wenn die Kinder sich einmal nicht einigen oder wenn es doch zu einem Foul kommt. Michael Gipperich hatte das Fußballfeld quer in zwei Spielfelder unterteilt, auf denen jeweils die 3./4.-Klässler und die 1./2.-Klässler um einen Wanderpokal kämpften. Die kleinen Kicker spielten unter heißer Sonne einsatzfreudig und couragiert, aber auch fair, so dass kein Betreuer eingreifen musste. Besonders spannend ging es bei den älteren Mannschaften zu, wo Salchendorf und Neunkirchen aufgrund von Punktgleichheit ein Elfmeterschießen veranstalten mussten. Am Ende gewannen die 1./2.-Klässler der GS Salchendorf un die 3./4.-Klässler der GS Neunkirchen die Wanderpokale.
Fotos vom Turnier könnt ihr hier sehen!