Verabschiedung unseres Schulleiters

11.03.2019 16:51

Nach ungefähr 30 Jahren an der GS NK, davon knapp 20 Jahre als Schulleiter, verabschiedete sich Rektor Günter Bieler mit einem Besuch in jeder Klasse am 31.1.2019 in den Ruhestand.

Sowohl in seiner Zeit als Kollege, als auch in Schulleitungsfunktion trat er Schüler*Innen, Kolleg*Innen und Eltern stets mit großer Wertschätzung gegenüber. Jederman und jedes Kind konnte ihn ansprechen und er nahm sich dessen Aufgabe oder Sorge an.

In seiner Zeit als Schulleiter wurden verschiedene Kooperationen zwischen Vereinen/ Institutionen und Grundschule gegründet und Günter Bieler wurde diesen ein verlässlicher Partner. Besonders die intensive Pflege der Kontakte zur Partnerschule Buhesi im Kongo war ihm, wie seinem Vorgänger Karl Friedrich Kreutz, eine Herzensangelegenheit.

Sehr wichtig war Günter Bieler, dass Lehrer*Innen und OGS-Mitarbeiter*Innen als Team zusammenwuchsen. Er setzte Impulse durch vielfältige, gemeinsame Ausflüge, Diskussionen pädagogischer Themen auf Konferenzen und Planung gemeinsamer Feste für die ganze Schulgemeinde. Auch die besondere Wertschätzung ehrenamtlicher Mitarbeiter als Lesepaten, Sprachhelfer, Obstschnippler, Büchereihelfer… war für Günter Bieler selbstverständlich.

Günter Bieler konnte mit seinen Begabungen/ Fähigkeiten und seiner unkomplizierten Art immer wieder Freude verbreiten. So waren seine selbst gemalten „Mäuse“Karten bei Erwachsenen ebenso beliebt, wie bei Kindern sein unerschöpflicher Fundus an deutschen und englischen Tänzen und Bewegungsspielen. Besondere Akzente setzte Günter Bieler durch ein breites Angebot sportlicher Aktivitäten für seine Schüler*Innen. So mancher Schüler/ manche Schülerin konnte durch sportliche Erfolge Selbstvertrauen gewinnen.

Mit großem Respekt vor seiner geleisteten Arbeit und mit noch größerer Dankbarkeit für alles Zuhören, Vor- und Mitdenken, Vor- und Nachbereiten verabschieden wir uns als Schulgemeinde von unserem super engagierten Chef.

Wir wünschen ihm und seiner Familie eine gute Zeit im (Un) –Ruhestand und Gottes Segen.

Die Elternschaft hat sich Herrn Bielers Herzensangelegenheit, die Partnerschaft der Grundschule Neunkirchen mit der Grundschule Buhesi/Kongo, zu Eigen gemacht und als Abschiedsgeschenk Sammlungen für diesen Zweck in allen Klassen vorgenommen. Es ist der beeindruckende Betrag von 735 € zusammengekommen. Dieses Geld wird, wie auch zusätzliches „Geburtstagsgeld“ von Herrn Bieler, zu einer tollen Summe zusammengefasst, von unserem Partner „Weltladen“ an die Schule in Buhesi überwiesen. Das Geld wird dort mit großer Freude empfangen werden und in viele notwendige Maßnahmen der wachsenden Schule investiert.

Vielen Dank dafür, liebe Eltern!