2 Apfelbäume gepflanzt

08.10.2009 11:25

Die Betreiber des neuen Rewemarktes in Neunkirchen ließen zwischen ihrem Parkplatz und der Kölner Straße 12 Alleebäume pflanzen und übertrugen Patenschaften für diese Bäume auf Personen des öffentlichen Lebens in der Gemeinde. Als Dank erhielten die Paten je ein Apfelbäumchen.

Die Grundschule  Neunkirchen erhielt sogar 2 Bäume, einen, weil ihr Rektor Günter Bieler zu den Baumpaten gehörte und einen zweiten, weil ein anderer  Pate seinen Baum der Schule stiftete.

tl_files/Nachrichten/Apfel_1.jpg tl_files/Nachrichten/Apfel_2.jpg

So versammelten sich am Montag, dem 5. 10. das gesamte Schulvolk, der Umweltberater der Gemeinde Neunkirchen, Herr Lauber als Vertreter des Rewe-XL-Marktes und Herr Fünsinn von der Gärtnerei Fünfsinn auf einer kleinen Wiese neben dem Schulgebäude, um die beiden Apfelbäumchen feierlich einzupflanzen. In einer kurzen Ansprache verglich Schulleiter Bieler die Bäumchen mit Schülern, die man ebenfalls hegen und pflegen und mit dem ausstatten muss, was sie für ihre Entwicklung brauchen, um später die Früchte ernten zu können. Als Dank für ihre Bemühungen um das Gedeihen der Baume versprach Bieler den Kindern, jeden Herbst für einen Apfelkuchen pro Baum zu sorgen, der dann unter den Schülerinnen und Schülern aufgeteilt würde.

Das Gedicht „Apfelkantate“, vorgetragen von Kindern der Klasse 4a und ein gemeinsames Apfelbaumlied aller Kinder rundeten das Programm ab. Nach dem Einpflanzen gossen 4 Kinder aus den verschiedenen Klassenstufen und 2 Vertreter des Kollegiums symbolisch für das gesamte Schulvolk das erste Wasser über die Wurzeln der Bäumchen und jetzt warten alle gespannt auf die erste reiche Ernte.