Klasse 2000

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Ziel von Klasse 2000 ist die Stärkung von Faktoren, die eine positive Einstellung von Kindern zur Gesundheit fördern und einem gesundheitsschädigenden Verhalten vorbeugen. Im Einzelnen heißt das:

  1. Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit.
  2. Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz
  3. Schulung eines kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen
  4. Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes

Die Teilnahme wird über Spenden finanziert, und zwar überwiegend in Form von Patenschaften für einzelne Schulklassen. Eine Patenschaft beträgt 200 € für eine Klasse pro Schuljahr.
Ganz ausführliche Informationen über das Projekt gibt es hier!

Die Anfänge


Im Schuljahr 2003/04 ist die Klasse 1b unserer Grundschule auf Anregung des Gesundheitsamtes des Kreises Siegen-Wittgenstein in das Projekt Klasse2000 eingestiegen. Die Patenschaft übernahm seinerzeit der ROTARY CLUB Siegen.
Frau Dr. Feische vom Gesundheitsamt Siegen übernahm die Funktion des externen Gesundheitsförderers und gestaltete zahlreiche Unterrichtsstunden zu den Funktionen des Körpers, insbesondere der Atmung, dem Herz-Kreislauf-System und dem Weg der Nahrung.
Weitere wichtige Themen waren die Erfahrung der Sinne, gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie soziales Lernen.

Die Bilder der Erstklässler zeigen deutlich, wieviel Spaß ihnen die Arbeit am Projekt Klasse2000 gemacht hat.

Die aktuelle Situation

 

Die Arbeit innerhalb des Projektes hat nicht nur allen Beteiligten großen Spaß gemacht, sie wurde auch vom Kollegium der Grundschule für so sinnvoll und wichtig angesehen, dass sich auch weitere Klassen an diesem Gesundheitsprogramm beteiligen. Im Schuljahr 2010/11 gelang es uns zum ersten Mal, alle Klassen unserer Schule in das Projekt einzubeziehen. Konsequenterweise bewarben wir uns dann auch um eine Zertifizierung als „Klasse2000-Schule“, die uns zu Beginn des Schuljahres für die intensive Umsetzung des Programms verliehen wurde und für 2 Jahre ihre Gültigkeit behält.

Das Projekt ist nach Abstimmung in der Schulkonferenz fest ins Schulprogramm aufgenommen worden, so dass auch in Zukunft jedes Kind in den Genuss dieser Gesundheits-prophylaxearbeit kommt.
Personell hat sich auch einiges geändert. Der Lions-Club Neunkirchen-Burbach im Freien Grund möchte sich als  Sponsor allmählich zurückziehen und sein Engagement eher in die Breite streuen, als es an einer Schule nur zu belassen. So ist es uns im letzten Jahr gelungen, Herrn Theo Schäfer als neuen Sponsor zu gewinnen, der 2 Klassen über 4 Jahre fördert.
Außerdem hat die betreuende „Gesundheitsexpertin“ gewechselt. An Stelle von Frau Dr. Feische ist Frau Susanne Fischer gerückt, ein außerordentlicher Glücksfall für die Schule, da Frau Fischer ihre Arbeit mit ganz besonderem Engagement verrichtet und dabei noch einen hervorragenden „Draht“ zu den Kindern bekommt.

Frau Fischer ist gewissermaßen in Doppelfunktion an unserer Schule tätig. Neben der Betreuung des Klasse2000-Projekts bereitet sie nämlich unsere Drittklässler auf den Erwerb des Ernährungsführerscheins vor und nimmt die Prüfung dafür auch ab.