Jahresrückblick 2018

Für jeden Monat des letzten Jahres gibt es ein Bild und eine Erläuterung dazu. Sicher ist die Aufstellung nicht als Hitparade der wichtigsten Ereignisse zu verstehen, denn wenn wir an unserer Schule eine Umfrage machten würden wir in der Einschätzung von Dingen kein einheitliches Bild erhalten. Die Auswahl der Bilder ist also rein zufällig!

 

Januar

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/01Klopapierrollen.jpg

Sie fristen ihr Dasein und vielen Metern Klopapier, und wenn sie zum Vorschein kommen, ärgert sich ihr Benutzer, weil er ein Problem hat. Die Klasse 4a hat sich Gedanken gemacht, was man mit den Pappröhren alles basteln kann und weil die KIds so tolle Ideen entwickelt haben, luden sie Mitschüler und Eltern zu einer Ausstellung ein.

 

Februar

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/02Kinderkonf.jpg

Etwa einmal im Monat tagt die Kinderkonferenz der Grundschule unter der Leitung unseres Sozialpädagogen Marco Reiffenrath. Die Klassensprecher(innen) und ihre Vertreter(innen) sprechen über alles, was sie im Schulalltag beschäftigt. Zu manchen Themen werden auch Empfehlungen für die Mitschüler formuliert oder auch Beschlüsse gefasst. Dies ist ein Bild von der Februar-Sitzung.

 

März

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/03Muellsammeln.JPG

Jedes Jahr, etwa im März, wenn das Wetter kühl, nass und schmuddelig ist, findet die Gemeinde-Reinigungs-Aktion statt. Traditionell machen das bei uns die 4. Schuljahre mit. Sie entmüllen die Gegend um den Kirchberg, das Pfarrfeld und den Hellerbereich zwischen Bahnhof und Altenseelbach. Der schönste Teil der Veranstaltung ist auf diesem Bild festgehalten: Gemeinsamer Würstchenverzehr + Fanta- und Sprite-Umtrunk.

 

April

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/04ProWo2.jpg

Der April ist der letztjährigen Projektwoche gewidmet, in der die Kids wieder einmal in bunt gemischten Gruppen jeden Tag ein anderes Aktivitätsangebot wahrnehmen konnten. Weil die Eindrücke davon so vielseitig waren, gibt's ausnahmsweise zwei Fotos:

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/04ProWo.JPG

Beim Basteln von Klickerbahnen waren über das handwerkliche Können auch gute Planung, Absprachen und Kreativität gefragt.

 

Mai

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/05Buchgeschenk.JPG

Jedes Jahr im April feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 23. Mal verschenken Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler. Hier ein Bild von unserem Lesefest als Gäste der Buchhandlung Braun.

 

Juni

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/06MaeFussball.jpg

Wieder mal geschafft! Bei Kreisfußball-Turnier zogen unsere Mädels unangefochten durch alle Vorrundenspiele ins Endspiel und landeten auch im letzten Jahr auf dem 1. Platz, was ihnen auch zum wiederholten Mal die Qualifikation für den landesweiten Wettbewerb "Westfalen Youngstars" eintrug.

 

Juli

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/07UnserTurnier.jpg

Auch das Julibild illustriert noch einmal unsere fußballerischen Triumpfe: Das von uns ausgerichtete Gemeinde-Grundschulturnier konnte von allen beteiligten Mannschaften erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders erfreulich: Alex Braun, langjähriger Trainer und Coach unserer Fußballmannschaften war wieder mit von der Partie und sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Turniers.

 

August

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/08Einschul.JPG

Ein besonders spannender Moment für viele Kinder und Eltern: Die Einschulung, der erste Schultag nach den Sommerferien. Einer der Höhepunkte unseres Festprogramms ist sicherlich der Auftritt der gesamten Schülerschaft, die die Neuankömmlinge mit einem gemeinsamen Begrüßungslied willkommen heißen.

 

September

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/09Schulobst.jpg

Nicht unbedingt ein typisches September-Bild - es könnte aus jedem Monat stammen. Aber gerade nach den langen Sommerferien ist es beruhigend, zu sehen, dass uns viele Eltern treu geblieben sind und uns weiterhin beim Waschen, Zerkleinern und Verteilen des Obstes unterstüzen. Vielen Dank dafür!

 

Oktober

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/10EinschulGoDie.jpg

Zweimal im Jahr erleben unsere Schülerinnen und Schüler einen Schulgottesdienst: Einmal im Juli, wenn die Viertklässler verabschiedet werden und einmal - wie hier zu sehen - im Oktober. Dann richtet er sich besonders an die Erstklässler, die nach einigen Wochen Schule den Gottesdienst schon entscheidend mit gestalten können.

 

November

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/11Lichterlauf.jpg

Premiere: Zum ersten Mal nahmen 2 Mannschaften aus unserer Schule am alljährlichen Lichterlauf in der Siegarena teil. Das Wetter war nicht so toll, aber die Atmosphäre und die Stimmung waren großartig und für die Kinder war es bestimmt ein unvergessliches Erlebnis!

 

Dezember

tl_files/Fotogalerie/2018-19/Jahresrueckblick/12Feueralarm.JPG

Auch das passiert in der Regel zweimal im Jahr: Feueralarm. Unter den wachsamen Augen von Gemeindebrandinspektor Henning Osenberg verließen alle Kinder und Lehrer schnell und geordnet nach dem entsprechenden Alarm das Gebäude und fanden sich auf den ausgewiesenen Aufstellflächen wieder. Wie man unschwer erkennen kann war's kalt, aber immerhin - Henning Osenberg hatte nichts zu beanstanden.